Verband der Sicherheits- und Gesundheitsschutzkoordinatoren Deutschlands e.V.
Verband der Sicherheits- und Gesundheitsschutzkoordinatoren Deutschlands e.V.
Verband der Sicherheits- und Gesundheitsschutzkoordinatoren Deutschlands e.V.
Verband der Sicherheits- und Gesundheitsschutzkoordinatoren Deutschlands e.V.

Aktuelles aus dem Verband

19.01.2024

SAVE THE DATE: Bundeskoordinatorentag 2024

Der Bundeskoordinatorentag wird voraussichtlich am 14. November 2024 in Berlin stattfinden.

21.08.2023

SAVE THE DATE: VSGK FACHTAGUNG 2024

Die 25. Fachtagung des VSGK wird voraussichtlich am 7. Juni 2024 in Würzburg stattfinden. 

Weitere Infomationen finden Sie hier.

31.7.2023

Anmeldungen zum Bundeskoordinatorentag 2023 sind bereits möglich; weitere Infos unter https://www.baua.de/DE/Angebote/Veranstaltungen/Termine/2023/11.09-Bundeskoordinatorentag.html

 

4.6.2023

Am 02.06.2023 fand die 24. Fachtagung des VSGK in Wuppertal statt. Hier finden Sie das Programm/die Fachvorträge:

Änderungen der BaustellV zum 01.04.2023 und weitere aktuelle Entwicklungen
RA Guido Meyer, Art-Invest Real Management GmbH & Co. KG, Köln

Bericht aus dem VSGK-Arbeitskreis Nachfolgeregelung
Axel Roth, 2. Vorsitzender im VSGK e.V., Wuppertal

Stand des Forschungsprojekts „Moderne Bauleitung“ an der Bergischen Universität
Manfred Helmus, 1. Vorsitzender im VSGK e.V., Wuppertal

Gerüstbau und Arbeitssicherheit am Beispiel von PERI UP
N.N., PERI, Weißenhorn

Historie und Arbeitsschutz bei Bau- und Wartungsarbeiten an der Schwebebahn
Ulrich Pfingst, WSW, Wuppertal

Begehung des Traggerüsts der Schwebebahn

04.11.2022

Aufgrund bestehender Unsicherheiten für die Organisation einer Präsenzveranstaltung haben wir uns entschieden, den Bundeskoordinatorentag 2022 wie im Vorjahr mit drei Onlineveranstaltungen durchzuführen. Mit drei kompakten Online-Veranstaltungen am Rand der „Hauptarbeitszeit“ wollen wir Ihnen eine unkomplizierte Teilnahme ermöglichen. Die Online-Veranstaltungen werden in Zusammenarbeit mit der Ingenieur-Akademie Hessen GmbH über eine ZOOM-Plattform erfolgen. Die Teilnahme ist kostenfrei.

1. Termin

Donnerstag, 10.11.2022, 16.00 Uhr - 17.30 Uhr

„Nachhaltiges Bauen und Koordination“
Wie verändern Anforderungen an ein nachhaltiges Bauen das Arbeiten und Zusammenarbeiten auf der Baustelle und wie wirkt sich dies auf Arbeitsschutz und Koordination aus? Markus Kelzenberg, DGNB GmbH Stuttgart 

2. Termin

Donnerstag, 24.11.2022, 16.00 Uhr - 17.30 Uhr

Aktuelle Zahlen, Beispiele und Entwicklungen bei Unfällen und Berufserkrankungen bei der BG BAU Bernhard Arenz, BG BAU Staubreduktion auf Baustellen Dr. Thorsten Reinecke, BG BAU

3. Termin

Donnerstag, 08.12.2022, 16.00 Uhr - 17.30 Uhr

„Recht für Koordinatoren“
Informationen zur aktuellen Rechtsprechung und Auswirkungen auf die Arbeit von Koordinatoren Guido Meyer, Art-Invest Real Estate Management GmbH & Co. KG, Köln
 

Anmeldungen erfolgen über die Webseite der BAuA.
 

Das Programm finden Sie hier:

Programm-Bundeskoordinatorentag.pdf
PDF-Dokument [162.1 KB]

05.08.2021

Um Unsicherheiten und kurzfristige Absagen zu vermeiden, haben wir uns für den Bundeskoordinatorentag 2021 für ein neues Format entschieden. Ein Thema - ein Referent - eine Stunde. Mit drei kompakten Online-Veranstaltungen am Rand der „Hauptarbeitszeit“ wollen wir Ihnen eine unkomplizierte Teilnahme ermöglichen.

Die Online-Veranstaltungen werden in Zusammenarbeit mit der Ingenieur-Akademie Hessen GmbH über eine ZOOM-Plattform erfolgen. Eine Anmeldung muss für jeden Vortrag einzeln ausgeführt werden. Die Teilnahme ist kostenfrei, die Teilnehmerzahl ist begrenzt.

1. Vortrag:

„Frankfurts Neue Altstadt: Schritte in die digitale Schnittstelle zwischen Koordination und Baulogistik am Beispiel des Dom-Römer-Projektes“
11.11.2021, 16.00 Uhr – 17.00 Uhr

Anmeldungen für den 1. Vortrag erfolgen über die Webseite der BAuA.

2. Vortrag:

„Absturzsicherung als BIM Anwendungsfall“
25.11.2021, 16.00 Uhr – 17.00 Uhr
Anmeldung hier: https://www.baua.de/DE/Angebote/Veranstaltungen/Termine/2021/11-25-Bundeskoordinatorentag.html

Anmeldungen für den 2. Vortrag erfolgen über die Webseite der BAuA.

3. Vortrag:

„Aktuelle Rechtsprechung zur Baustellenverordnung“
09.12.2021, 16.00 Uhr – 17.00 Uhr
Anmeldung hier: https://www.baua.de/DE/Angebote/Veranstaltungen/Termine/2021/12-09-Bundeskoordinatorentag.html

Anmeldungen für den 3. Vortrag erfolgen über die Webseite der BAuA.

Das Programm finden Sie hier:

Programm Bundeskoordinatorentag 2021 - online
Buko_Programm_2021_final.pdf
PDF-Dokument [153.7 KB]

26.07.2021

Das Merkblatt "Populäre Irrtümer im Arbeitsschutz" ist auf den Seiten des Landesinstituts für Arbeitsgestaltung (LIA) kostenlos zum Download verfügbar. 

Das neue Merkblatt der Berufsgenossenschaft Rohstoffe und chemische Industrie (BG RCI) thematisiert 40 weit verbreitete Vorurteile im Arbeitsschutz. Sie finden es hier.

12.07.2021

Der VSGK – Verband der Sicherheits- und Gesundheitsschutzkoordinatoren Deutschlands e.V. veranstaltete am 7. Mai 2021 die 22. Fachtagung des Verbandes.

Geplant war die Fachtagung ursprünglich als Präsenzveranstaltung auf dem BUGA-Gelände in Erfurt. Aufgrund der andauernden Pandemiesituation beschloss der Vorstand, die Fachtagung als Online-Format via Zoom zu veranstalten.

Nach Begrüßung durch den 1. Vorsitzenden Prof. Dr.-Ing. Manfred Helmus wurden folgende Themen vorgetragen.

Nachfolgeregelung in Ingenieurbüros
Lisa Haus – Industrie- und Handelskammer für Rheinhessen, Mainz

Frau Haus gab einen Überblick, wie Nachfolgeregelungen zu organisieren sind. In der Regel ist die Nachfolge in einem Ingenieurbüro individuell auf die Bürosituation abzustimmen. Unterstützung kann dabei von den Industrie- und Handelskammern, den Ingenieurkammern sowie privatwirtschaftlichen Beratern erfolgen.

Der VSGK hatte im letzten Jahr eine Umfrage unter den Mitgliedern durchgeführt, um das Interesse an der Thematik „Nachfolge“ abzufragen. Auch aufgrund der generellen demografischen Entwicklung, die auch Büros der Mitglieder betrifft, ist das Thema auf große Resonanz gestoßen. Der VSGK wird deshalb eine weitere Veranstaltung zu diesem Thema vorbereiten. Wenn möglich, soll diese Veranstaltung als Informationsveranstaltung und / oder Workshop Ende 2021 bzw. Anfang 2022 angeboten werden.

BIM Use Case
Sascha Bahlau – List Digital, Essen

Herr Bahlau stellte die verschiedenen Möglichkeiten und Tools für die Implementierung von Anwendungen bei der Nutzung von BIM vor. Auch für Koordinatoren kann die Nutzung von BIM zukünftig ein Thema werden.

UV-Strahlung und Sonnenschutzmaßnahmen bei Arbeiten im Freien
Dr. rer. nat Claudia Waldinger – BG Bau, Wuppertal

Frau Dr. Waldinger referierte über die Auswirkungen der zunehmend intensiven Sonnen- und UV-Strahlung auf den im Freien arbeitenden Menschen. Dieser Vortrag war als passendes Thema im Rahmen der Präsenzveranstaltung auf der BUGA in Erfurt vorgesehen, da die Thematik gerade bei landschaftsgärtnerischen Arbeiten besonders bedeutend ist. Schutzmaßnahmen sind deshalb unumgänglich und im Rahmen der Gefährdungsbeurteilung zu betrachten.

Erkenntnisse aus der Corona-Krise für die Baustellenkoordination
Achim Sieker – BMAS, Bonn

Herr Sieker stellte die aktuellen Vorschriften und Erkenntnisse zur Corona-Situation vor. Die erforderlichen Schutzmaßnahmen insbesondere für Baustellen sowie ein Ausblick auf die mögliche weitere Entwicklung wurden dargestellt.

Der „verantwortliche Dritte“ nach § 4 BaustellV – Haftungsverlagerung zwischen Koordinator und Bauherr?
RA Guido Meyer – Art-Invest Real Management GmbH & Co. KG, Köln

Wie zwischenzeitlich gewohnt, beendete der Rechtsvortrag von RA Guido Meyer die Fachtagung des VSGK. Das heutige Thema behandelte einen Teilaspekt der Baustellenverordnung, der auch nach dem über zwanzigjährigen Bestehen der Baustellenvorordnung noch nicht umfassend verstanden ist. Herr Meyers Vortrag konnte hierzu einige rechtliche Sicherheiten schaffen.

Die Fachtagung im Online-Format wurde gut angenommen, was die Beteiligung, die der Präsenzveranstaltung nicht nachstand, deutlich machte. Dennoch hofft der Vorstand sehr, dass im nächsten Jahr wieder eine Präsenzveranstaltung stattfinden kann. Insbesondere der persönliche Kontakt ist ein wichtiges Kriterium hierfür. Geplant ist, die Fachtagung in 2022 in Erfurt auf dem BUGA-Gelände durchzuführen. Details hierzu werden in den nächsten Ausgaben der ag bau mitgeteilt.

05.03.2021

22. Fachtagung des VSGK 2021

Nachdem wir unsere Fachtagung  im vergangenen Jahr pandemiebedingt ersatzlos streichen mussten, hatten wir die Fachtagung 2021 im Rahmen der BuGa in Erfurt mit den nötigen Sicherheitsvorkehrungen vorbereitet. 

Obwohl Geschäftsreisen derzeit möglich sind, stehen doch zu viele Fragezeichen im Raum. Nach momentanem Stand sind geschäftliche Hotel-Übernachtungen in Thüringen möglich, eine Bewirtung aber nicht. Thüringen hat deutschlandweit die höchsten Inzidenzzahlen, wie wird sich das alles bis Mai entwickeln? Mit wie vielen Anmeldungen zur Tagung könnten wir in dieser unsicheren Lage rechnen? Und schlussendlich: Nicht alles, was erlaubt ist, ist auch sinnvoll. 

Kurz und gut: Wir haben beschlossen, die Fachtagung in ein Online-Format zu überführen. Die Referentinnen und Referenten haben zu unserer Freude ihre Teilnahme auch für einen Online-Vortrag zugesagt.

Es ist natürlich sehr bedauerlich, dass wir uns auch dieses Jahr nicht persönlich sehen können, zumal das Rahmenprogramm auf der Bundesgartenschau sicherlich außergewöhnlich gewesen wäre. Daher planen wir, die Fachtagung des kommenden Jahres in Erfurt stattfinden zu lassen, um hoffentlich doch noch in den Genuss der BuGa zu kommen. 

Für den 7. Mai dieses Jahres also die Fachtagung als Online-Format, und Sie sind herzlich eingeladen, daran teilzunehmen. Informationen zum Programm und zur Anmeldung finden Sie in angehängter Einladung.

Einladung 22. Fachtagung und Anmeldemöglichkeit
FT_2021_Einladung.pdf
PDF-Dokument [748.9 KB]

04.03.2021

Bundeskoordinatorentag 2021 – Dieses Jahr als Online-Veranstaltungsreihe

Nachdem der Bundeskoordinatorentag 2020 komplett ausfallen musste, wird er 2021 stattfinden können, allerdings nicht wie gewohnt als gebündelte Präsenzveranstaltung, sondern als Online-Veranstaltungsreihe im November/Dezember mit Einzelvorträgen und anschließender Diskussion.

Sobald das Programm festgezurrt ist, werden wir Sie informieren!

14.09.2020

Absage des Bundeskoordinatorentag 2020 

Präsidium und Veranstaltungsteam des Bundeskoordinatorentags haben wie geplant zu Beginn dieses Monats die organisatorischen Randbedingungen des Bundeskoordinatorentags 2020 aufgrund des SARS-CoV-2 aktuell bewertet. Dabei ist es zu der Entscheidung gekommen, verantwortungsgerecht den Bundeskoordinatorentag in diesem Jahr abzusagen. Eine Durchführung der Veranstaltung wäre mit hohen Erwartungen an die Durchsetzung von Schutzmaßnahmen verbunden, für die aber keine zusätzlichen Ressourcen zur Verfügung stehen. Darüber hinaus würden die erforderlichen Sicherheitsabstände in der Max-Taut-Aula zu einer "distanzierten" Atmosphäre führen. Am deutlichsten wäre damit also der Fachaustausch eingeschränkt, der für viele Teilnehmer ein maßgeblicher Teilnahmegrund und Qualitätsaspekt ist.

Freuen wir uns daher auf einen Bundeskoordinatorentag 2021, der am 11.11.2021 unter hoffentlich besseren Vorzeichen stattfinden wird.

14.07.2020

Bundeskoordinatorentag 2020 - Programm online

Sie finden das aktuelle Programm für den Bundeskoordinatorentag 2020 nun auf der Homepage der BAuA unter Angebote/Veranstaltungen https://www.baua.de/DE/Angebote/Veranstaltungen/Termine/2020/11.05-Bundeskoordinatorentag.html sowie https://www.baua.de/DE/Angebote/Veranstaltungen/Termine/2020/pdf/Programm-Bundeskoordinatorentag.pdf?__blob=publicationFile&v=2


Außerdem gelangt man auch über den Link www.bundeskoordinatorentag.de zu der aktuellen Veranstaltung

25.06.2020

Terminvorankündigung: Fachtagung des V.S.G.K. 2021

Die 22. Fachtagung des VSGK wird am 07.05.2021 in Erfurt stattfinden. Sobald weitere Informationen vorhanden sind, werden wir diese hier veröffentlichen.

27.03.2020

Informationen zur Koordination während der Corona-Pandemie finden Sie ab heute als eigenen Eintrag in der Navigation links.

19.03.2020

Die für den 24.04.2020 angekündigte Fachtagung in Würzburg fällt wegen der Coronavirus-Pandemie ersatzlos aus. Weitere Informationen dazu finden Sie hier

04.03.2020

"Praxis-Handbuch SiGe-Koordinatior – Fachgerechte Koordination gemäß Baustellenverordnung"

Mit Stolz dürfen wir Ihnen mitteilen, dass das durch den VSGK herausgegebene "Praxis-Handbuch SiGe-Koordinator – Fachgerechte Koordination gemäß Baustellenverornung" aus dem Rudfolf-Müller-Verlag erschienen ist, dessen Erstellung maßgeblich durch Mitwirkung der Mitglieder unseres Verbandes geschehen konnte.

Dieses Handbuch verschafft einen Überblick über die rechtlichen und organisatorischen Grundlagen bei der Koordination in der Planungs- und Ausführungsphase und ist zugleich ein praktisches Nachschlagewerk mit vielen Beispielen, Praxistipps und Arbeitshilfen, das Sie bei der erfolgreichen und wirtschaftlichen Erfüllung Ihrer SiGeKo-Aufgaben in der täglichen Praxis auf der Baustelle unterstützen soll.

Neben den Autoren Thomas Dudek, F. Josef Follmann, Dr. Friedhelm Kring und RA Guido Meyer gilt unser besonderer Dank auch den VSGK-Mitgliedern Burkhard Krüger, Christel Scheyk, Michael Theel und Konrad Zieglowski, die fachberatend dazu beigetragen haben, dass dieses praxistaugliche Fachbuch entstanden ist.

Das frisch erschienene Buch ist über den Buchandel zu beziehen, oder direkt bei der Verlagsgesellschaft Rudolf Müller.

 

4.2.2020

21. Fachtagung des V.S.G.K. am 24.4.2020 in Würzburg: Herzliche Einladung!

Das Programm der 21. Fachtagung beinhaltet Vorträge über Abbruch- und Rückbauvorhaben und deren spezifische Herausforderungen hinsichtlich der Arbeitsverfahren und Bauabläufe sowie der Arbeitsschutzmaßnahmen. Flankierend hierzu werden die Themen Staubentwicklung und Staubvermeidung auf Baustellen sowie die Anwendung von persönlicher Schutzausrüstung behandelt.

Ein besonderes Highlight im Programm der 21. Fachtagung wird die Präsentation des aktuell größten Bauprojekts in Frankfurt am Main darstellen: FOUR – Die Vision einer neuen Stadt. Mitten im Bankenviertel der Stadt Frankfurt entstehen vier neue Hochhäuser. Aktuell werden die Tiefbauarbeiten, der Baugrubenaushub im Deckelverfahren und die Untergeschosse realisiert und wir erfahren die baulichen und arbeitsschutztechnischen Herausforderungen dieses außergewöhnlichen Projektes.

Und nicht zuletzt wird uns Herr RA Guido Meyer, wie bereits seit vielen Fachtagungen, über aktuelle rechtliche Aspekte der Koordination nach BaustellV informieren.

Ein sicher interessantes und abwechslungsreiches Programm, das selbstverständlich wieder mit einer gebührenden Abendveranstaltung abgerundet wird. Nach einem geführten Rundgang durch das Festungsgelände genießen wir in der Burggaststätte das gemeinsame Abendessen und lassen den Tag mit Gesprächen beim Frankenwein ausklingen. 

Einladung zur Fachtagung 2020 mit Anmeldemöglichkeit
FT_2020_einladung_200204.pdf
PDF-Dokument [498.5 KB]

05.06.2019

20. Fachtagung des V.S.G.K. 2019 am 24. Mai 2019 in Ingelheim am Rhein

Den Bericht der diesjährigen Fachtagung des V.S.G.K. finden Sie hier: 

Bericht 20. Fachtagung
FT_2019_bericht.pdf
PDF-Dokument [375.6 KB]

27.05.2019

V.S.G.K. Preis

Am 03.05.2019 wurde zum zweiten Mal durch Axel Roth der V.S.G.K. Preis für die beste Studienleistung des Masterstudiengangs MBE verliehen. Den mit 1.500€ dotierten Preis erhielt in diesem Jahr Bernd Terhaar. 

09.02.2019

Terminvorankündigung: Bundeskoordinatorentag 2019

Der Bundeskoordinatorentag 2019 wird am 14.11.2019 in der Max-Taut-Aula in Berlin  stattfinden. Sobald weitere Informationen vorhanden sind, werden wir diese hier veröffentlichen.

05.02.2019

20. Fachtagung des V.S.G.K. 2019 am 24. Mai 2019 in Ingelheim am Rhein

Die 20. Fachtagung wird am 24.05.2019 im Anschluss an die diesjährige Jahreshauptversammlung in Ingelheim am Rhein stattfinden. 

Programm und Anemldemöglichkkeit finden Sie hier:

Programm 20. Fachtagung des V.S.G.K.
FT_2019_einladung_190129.pdf
PDF-Dokument [475.1 KB]

07.12.2017

Terminvorankündigung: Bundeskoordinatorentag 2018

Der Bundeskoordinatorentag 2018 wird am 08.11.2018 in der Max-Taut-Aula in Berlin  stattfinden. Sobald weitere Informationen vorhanden sind, werden wir diese hier veröffentlichen.

23.11.2017

19. Fachtagung des V.S.G.K.

Die Fachtagung des V.S.G.K. findet, wie bereits angekündigt, am 23. März 2018 in Bremerhaven statt. Um sich für die Tagung anzumelden, füllen Sie bitte den angehängten Anmeldebogen (Flyer) aus.

Flyer_FT19-1.pdf
PDF-Dokument [1.7 MB]

24.04.2017

Terminvorankündigung: 19. Fachtagung des V.S.G.K. 2018

Die 19. Fachtagung wird voraussichtlich am 23.03.2018 in Bremerhaven stattfinden. Sobald weitere Informationen vorhanden sind, werden wir diese hier veröffentlichen.

24.04.2017

Terminvorankündigung: Bundeskoordinatorentag 2017

Der Bundeskoordinatorentag 2017 findet am 09.11.2017 in der Max-Taut-Aula in Berlin statt.

Weitere Informationen finden Sie auf den Seiten der BAuA.

20.12.2016

18. Fachtagung des V.S.G.K.

Wie bereits angekündigt findet die 18. Fachtagung des V.S.G.K. am 07.04.2017 bei der Firma PERi in Weißenhorn statt. Anmeldungen sind ab sofort möglich.

Wie bereits im letzten Jahr findet die Tagung nur an einem Tag statt.

Das Anmeldeformular finden Sie hier:

Anmeldeformular 18. Fachtagung des V.S.G.K.
Flyer_FT18.pdf
PDF-Dokument [1.6 MB]

02.09.2016

Terminvorankündigung: 18. Fachtagung des V.S.G.K.

Die 18. Fachtagung des V.S.G.K. wird am 07. April 2017 im Hauptsitz der Firma PERI in  Weißenhorn stattfinden.

Weitere Informationen werden demnächst bekannt gegeben.

6.6.2016 
Umfrage „Wirtschaftliche Lage der Ingenieure und Architekten – Index 2015“

AHO, BDB, Bundesingenieurkammer und VBI  erheben auch in diesem Jahr wieder Daten zur wirtschaftlichen Lage der deutschen Ingenieur- und Architekturbüros. Die Erhebung soll zu aussagekräftigen und aktuellen Kennzahlen im Hinblick auf die Leistungsfähigkeit der Ingenieur- und Architekturbüros führen. Der Fragebogen wurde nochmals vereinfacht und besteht in diesem Jahr aus nur 13 Fragen.

Den Erhebungsbogen können Sie unter www.aho.de herunterladen. Mit der aktuellen Version XI des Acrobat Readers haben Sie die Möglichkeit, Ihre Antworten in dem Fragebogen im pdf-Format direkt einzugeben und diesen per E-Mail an das auswertende Institut für Freie Berufe an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (forschung@ifb.uni-erlangen.de) zu senden.

Als Dank für Ihre Teilnahme erhalten Sie auf Wunsch ausgewählte Kennzahlen für das Jahr 2015, mit denen Sie Ihr Unternehmen vergleichen können.

Die Umfrage läuft bis zum 31.07.2016.

Die Ergebnisse der gemeinsamen Umfrage werden im Rahmen der AHO-Herbsttagung am 24.11.2016 öffentlich präsentiert.

21.4.2016:

Aktualisierung der RAB

In einem gemeinsamen Schreiben haben der V.S.G.K. und der VDSI  das Bundesministerium für Arbeit und Soziales gebeten, einen Ausschuss zu beauftragen, der sich mit dem dringenden Bedarf nach einer Aktualisierung der Regeln zum Arbeitsschutz auf Baustellen (RAB) beschäftigt. Seit Bestehen der RAB sind 13 Jahre vergangen, und eine Fortschreibung hat es bisher nicht gegeben. Dem gegenüber stehen umfangreiche Erfahrungen mit der Anwendung der RAB und der Koordination nach BaustellV durch die Anwendung in der Praxis bei Koordinatoren nach BaustellV und ihren Verbänden.

Im Februar bestätigte das BMAS die Notwendigkeit einer Aktualisierung der RAB. Derzeit werden die verschiedenen Möglichkeiten eines Aktualisierungsprozesses geprüft. Nach Abschluss dieser Prüfung werden V.S.G.K. und VDSI bei der Überarbeitung der RAB ggfs. mitwirken können.

15.01.2016: Die 17.Fachtagung des V.S.G.K. findet am 08.04.2016 in Wuppertal statt.

Nähere Informationen und die Anmeldung finden Sie in diesem Flyer:

Flyer_FT17.pdf
PDF-Dokument [1.6 MB]

15.01.2016: Vorankündigung: Der Bundeskoordinatorentag 2016 findet am 03.11.2016 in Berlin statt. Nähere Informationen werden noch bekannt gegeben.

03.11.2014: Der 6. Band der Schriftenreihe des V.S.G.K., der "Praxisleitfaden zur Koordination nach BaustellV in der Ausführungsphase" ist erschienen.

Er kann nun zum Preis von 39,90€ über die Geschäftsstelle bestellt werden.

Buch: BAuA informiert über Arbeitsstättenverordnung (PM 10/14 der BAuA)

Pressemitteilung der Bundesanstalt für Arbeitsschutz und Arbeitsmedizin 10/14 vom 6. Februar 2014

Buch: BAuA informiert über Arbeitsstättenverordnung

--------------------------------------------------------------------------

Technische Regeln für sichere Arbeitsplätze aktualisiert

Dresden - Ab sofort ist das Buch "Arbeitsstätten", das die Bundesanstalt für Arbeitsschutz und Arbeitsmedizin (BAuA) gemeinsam mit dem Bundesministerium für Arbeit und Soziales herausgibt, in überarbeiteter Auflage erhältlich. Es enthält die Arbeitsstättenverordnung und die aktuellen Arbeitsstättenregeln (ASR), die die Verordnung konkretisieren. Diese Technischen Regeln erarbeitet der Ausschuss für Arbeitsstätten, um Betrieben die Umsetzung der Verordnung zu erleichtern. Überarbeitete und neu hinzugekommene Regeln machten eine Aktualisierung des BAuA-Buchs erforderlich. Zudem verloren die alten Arbeitsstätten-Richtlinien zum 31. Dezember 2012 ihre Gültigkeit und die restlichen noch im Buch enthaltenen Richtlinien mussten entfernt werden.

Die aktuellsten ASR stammen aus dem Jahr 2013. So wurden beispielsweise die ASR A1.2 "Raumabmessungen", ASR A1.5/1,2 "Fußböden", ASR A1.3 "Sicherheitskennzeichnung" und ASR A4.1 "Sanitärräume" neu beschlossen. Weitere Regeln wurden aktualisiert und erweitert, darunter zum Beispiel die ASR A3.6 "Lüftung" und ASR A4.3 "Mittel und Einrichtungen zur Ersten Hilfe".

Die Anwendung der Arbeitsstättenverordnung und der ASR garantiert laut BAuA gesunde und sichere Arbeitsbedingungen. Die Verordnung von 2004 setzt europäische Vorgaben um und nimmt Arbeitgeber in die Pflicht, für ausreichenden Schutz ihrer Beschäftigten zu sorgen. Hierfür enthält die Verordnung allgemeine Anforderungen und Schutzzielbestimmungen. Gestaltungsregeln für Arbeitsplätze sind beispielsweise Vorgaben für die Raumabmessung, Fluchtwege oder Arbeitsplatzbeleuchtung. Die Regeln für Arbeitsstätten konkretisieren die Forderungen der Arbeitsstättenverordnung für die betriebliche Praxis und sind für den größten Teil Arbeitsstätten geeignet. Dabei orientieren sie sich am aktuellen Stand von Technik, Arbeitsmedizin und Arbeitshygiene.

Arbeitsstätten. Arbeitsstättenverordnung, Technische Regeln für Arbeitsstätten; 2. Auflage; Dortmund: Bundesanstalt für Arbeitsschutz und Arbeitsmedizin 2013; 344 Seiten; ISBN 978-3-88261-011-6. Das Buch kann zum Preis von 19,50 Euro über die Adresse www.baua.de/publikationen bezogen werden.

Direkter Link: www.baua.de/dok/673378

Forschung für Arbeit und Gesundheit

Sichere und gesunde Arbeitsbedingungen stehen für sozialen Fortschritt und eine wettbewerbsfähige Wirtschaft. Die Bundesanstalt für Arbeitsschutz und Arbeitsmedizin (BAuA) forscht und entwickelt im Themenfeld Sicherheit und Gesundheit bei der Arbeit, fördert den Wissenstransfer in die Praxis, berät die Politik und erfüllt hoheitliche Aufgaben - im Gefahrstoffrecht, bei der Produktsicherheit und mit dem Gesundheitsdatenarchiv. Die BAuA ist eine Ressortforschungseinrichtung im Geschäftsbereich des Bundesministeriums für Arbeit und Soziales. Über 600 Beschäftigte arbeiten an den Standorten in Dortmund, Berlin und Dresden sowie in der Außenstelle Chemnitz.

www.baua.de

Pressekontakt:

Jörg Feldmann

Bundesanstalt für Arbeitsschutz und Arbeitsmedizin Gruppe 6.1, Pressearbeit Friedrich-Henkel-Weg 1-25

44149 Dortmund

Tel.: 0231 9071-23 30

Fax: 0231 9071-22 99

E-Mail: presse@baua.bund.de

www.baua.de

Druckversion | Sitemap
© Verband der Sicherheits- und Gesundheitsschutzkoordinatoren Deutschlands e.V.