Verband der Sicherheits- und Gesundheitsschutzkoordinatoren Deutschlands e.V.
Verband der Sicherheits- und Gesundheitsschutzkoordinatoren Deutschlands e.V.
Verband der Sicherheits- und Gesundheitsschutzkoordinatoren Deutschlands e.V.
Verband der Sicherheits- und Gesundheitsschutzkoordinatoren Deutschlands e.V.

Fachtagungen des VSGK

Die Fachtagung des VSGK findet einmal jährlich an ausgewählten Orten statt.

 

Mit unterschiedliches Themenschwerpunkten werden Vorträge aus dem Bereich der nach wie vor notwendigen Auslegung der BaustellV, aber auch den aktuellen Tendenzen in der Ausgestaltung staatlicher Arbeitsschutzvorschriften gehalten. Um das Veranstaltungsprogramm herum ist ausreichend Zeit für Diskussionen zu den angebotenen Themen.

25. Fachtagung des VSGK am 7. Juni 2024 in Würzburg

Jahreshauptversammlung des VSGK (Beginn 10:00 Uhr)

FACHTAGUNG  Beginn 13:00 Uhr

Die 25. Fachtagung des VSGK e.V. findet am 7. Juni 2024 im Congress Centrum Würzburg statt. Nach einem kurzen Rückblick auf 25 Jahre VSGK widmet sich das diesjährige Programm im Wesentlichen dem Thema Asbest. Bei Abbruch- und Rückbaumaßnahmen, aber auch beim Bauen im Bestand sind asbesthaltige Baumaterialien anzutreffen. Selbst bei einfachen Renovierungsmaßnahmen ist das Thema Asbest von Bedeutung. Die unterschiedlichen Aspekte werden in den Vorträgen entsprechend betrachtet. Abschließend werden die rechtlichen Fragestellungen im Umgang mit Asbest von Herrn RA Guido Meyer dargelegt. Unterweisungen sind zwar kein unmittelbares Thema des Koordinators nach BaustellV, aber ein wesentliches Arbeitsschutzinstrument. Eine interessante Möglichkeit, um Unter- weisungen aufwands- und zeitoptimiert durchzuführen, bietet eine neue mehrsprachige App. Diese wird von Frau Dipl.-Ing. Lucia Maletz vorgestellt. Der kulturelle Programmteil führt uns in das Juliusspital Würzburg. In einer umfassenden Führung werden wir Interessantes über die Geschichte des Juliusspitals sowie dessen Weingut erfahren. Der Abschluss des Tages mit Erfahrungsaustausch und Gesprächen findet in den Weinstuben des Juliusspitals statt. 

 

Weitere Informationen und Anmeldung:

Anmeldung zur 25. Fachtagung
FT_2024_einladung_240403.pdf
PDF-Dokument [208.3 KB]

24. Fachtagung des VSGK am 02.06.2023 in Wuppertal 

Die diesjährige Fachtagung des VSGK fand am 02.06.2023 an der Bergischen Universität in Wuppertal statt.

Es wurden spannende Vorträge zur Aktualisierung der BaustellV, zur Arbeit des neuen Arbeitskreises „Nachfolgeregelung“, zum Forschungsprojekt „Moderne Bauleitung“, an dem der VSGK beratend tätig ist, sowie zur Arbeitssicherheit beim Gerüstbau gehalten.

Ein besonderes Highlight war ein Vortrag zu Historie und Arbeitsschutz bei Bau- und Wartungsarbeiten an der Wuppertaler Schwebebahn, dem sich eine Begehung des Traggerüsts anschloss – eine sehr außergewöhnliche Gelegenheit, die in der Regel nicht einmal Wuppertalerinnen und Wuppertaler bekommen!

Und natürlich war bei einer Schwebebahnfahrt und beim gemeinsamen Abendessen wie immer auch Zeit für Kontakte und Gespräche.

Programm/Vorträge:

Änderungen der BaustellV zum 01.04.2023 und weitere aktuelle Entwicklungen
RA Guido Meyer, Art-Invest Real Management GmbH & Co. KG, Köln

Bericht aus dem VSGK-Arbeitskreis Nachfolgeregelung
Axel Roth, 2. Vorsitzender im VSGK e.V., Wuppertal

Stand des Forschungsprojekts „Moderne Bauleitung“ an der Bergischen Universität
Manfred Helmus, 1. Vorsitzender im VSGK e.V., Wuppertal

Gerüstbau und Arbeitssicherheit am Beispiel von PERI UP
N.N., PERI, Weißenhorn

Historie und Arbeitsschutz bei Bau- und Wartungsarbeiten an der Schwebebahn
Ulrich Pfingst, WSW, Wuppertal

Begehung des Traggerüsts der Schwebebahn

22. Fachtagung des VSGK am 07.05.2021

05.03.2021

Nachdem wir unsere Fachtagung  im vergangenen Jahr pandemiebedingt ersatzlos streichen mussten, hatten wir die Fachtagung 2021 im Rahmen der BuGa in Erfurt mit den nötigen Sicherheitsvorkehrungen vorbereitet. 

Obwohl Geschäftsreisen derzeit möglich sind, stehen doch zu viele Fragezeichen im Raum. Nach momentanem Stand sind geschäftliche Hotel-Übernachtungen in Thüringen möglich, eine Bewirtung aber nicht. Thüringen hat deutschlandweit die höchsten Inzidenzzahlen, wie wird sich das alles bis Mai entwickeln? Mit wie vielen Anmeldungen zur Tagung könnten wir in dieser unsicheren Lage rechnen? Und schlussendlich: Nicht alles, was erlaubt ist, ist auch sinnvoll. 

Kurz und gut: Wir haben beschlossen, die Fachtagung in ein Online-Format zu überführen. Die Referentinnen und Referenten haben zu unserer Freude ihre Teilnahme auch für einen Online-Vortrag zugesagt.

Es ist natürlich sehr bedauerlich, dass wir uns auch dieses Jahr nicht persönlich sehen können, zumal das Rahmenprogramm auf der Bundesgartenschau sicherlich außergewöhnlich gewesen wäre. Daher planen wir, die Fachtagung des kommenden Jahres in Erfurt stattfinden zu lassen, um hoffentlich doch noch in den Genuss der BuGa zu kommen. 

Für den 7. Mai dieses Jahres also die Fachtagung als Online-Format, und Sie sind herzlich eingeladen, daran teilzunehmen. Informationen zum Programm und zur Anmeldung finden Sie in angehängter Einladung.

Einladung 22. Fachtagung und Anmeldemöglichkeit
FT_2021_Einladung.pdf
PDF-Dokument [748.9 KB]

21. Fachtagung des VSGK am 24.04.2020 in Würzburg

Foto: © Congress-Tourismus-Würzburg, Fotograf: A. Bestle

Die Lage zur Bekämpfung der Ausbreitung des Corona-Virus‘ spitzt sich zu, auch wir müssen uns den Gegebenheiten beugen und sagen hiermit unsere diesjährige Fachtagung ab.

Alle, die sich bereits angemeldet haben, werden natürlich keine Rechnung erhalten. Wir gehen davon aus, dass Sie gebuchte Unterkünfte stornieren können. Gebuchte Bahntickets wandelt die Deutsche Bahn derzeit ja glücklicherweise in Gutscheine um.

Für die Jahreshauptversammlung werden wir einen neuen Termin bekanntgeben, wenn wir hoffentlich alle gesund wieder Freude haben, einander zu begegnen und auch den einen oder anderen ganz neuen Gedanken zum Thema Sicherheit und Gesundheitsschutz miteinander teilen mögen.

20. Fachtagung des V.S.G.K. am 24. Mai 2019 in Ingelheim am Rhein

kING, Quelle: HeikeRost.com

Programm und Fachvorträge:  

"20 Jahre V.S.G.K. – eine Retrospektive"
Prof. Dr.-Ing. Manfred Helmus, 1. Vorsitzender

"Baustellenverordnung seit 1998 - eine Retrospektive aus Sicht der Arbeitsschutzver-waltung"
Gottfried Frickel, Regierungspräsidium Darmstadt, Abt. Arbeitsschutz und Umwelt Frankfurt

"Building Information Modeling (BIM) und Integration der Koordination nach BaustellV"
Thomas Dudek, Ingenieurbüro Dudek, Drolshagen

"20 Jahre Baustellenverordnung aus Sicht eines SiGeKo – Veränderungen auf Kunden- und Herstellerseite"
Thomas Tadday, InfraServ Höchst, Frankfurt am Main

"20 Jahre Baustellenverordnung – Fluch oder / und Segen für Unternehmer und Mitar-beiter?"
Axel Wahl, GWI Bauunternehmung GmbH, Düsseldorf

"Arbeitsschutzorganisation und Partnerfirmen-Forum bei Boehringer Ingelheim"
Peter Hammann, Boehringer Ingelheim

"Rechtsfragen der Koordination – Die Entwicklung aus 20 Jahren Baustellenverordnung"
Rechtsanwalt Guido Meyer, Art-Invest Real Estate Management GmbH & Co. KG, Köln

Abendveranstaltung anlässlich 20 Jahre V.S.G.K.
Führung durch das Weingut Schloss Westerhaus mit Schlenderweinprobe; Rheinhessisches Gala-Büffet mit korrespondierenden Weinen in der alten Kelterhalle

Tagungsprogramm und Anmeldemöglichkeit
FT_2019_einladung_190129.pdf
PDF-Dokument [475.1 KB]

Bericht zur  20. Fachtagung des V.S.G.K. am 24. Mai 2019 in Ingelheim am Rhein

FT_2019_bericht.pdf
PDF-Dokument [375.6 KB]

19. Fachtagung des V.S.G.K. am 23. März 2018 in Bremerhaven

Programm und Fachvorträge:

Jahreshauptversammlung des V.S.G.K. e.V.

Busrundfahrt durch den Überseehafen Bremerhaven

„Detektierung, Analysierung von Schadstoffen in Bauwerken“
Dipl.-Ing. Martin Kessel, ARCADIS GmbH, Karlsruhe

„Abbruch von Bauwerken durch Sprengung unter besonderer Berücksichtigung der Arbeitssicherheit“
André-Michael Schewcow, Deutsche Spreng GmbH, Hückeswagen

„Einsatz von stationären und Mobilkranen bei der Durchführung von Bauarbeiten unter besonderer Berücksichtigung der Standsicherheit und der Arbeitssicherheit“
Martin Schlegel, Fa. Liebherr GmbH, Biberach

„Einsatz von Rettungsmitteln im On- und Offshore- Bereich an der deutschen Nord- und Ostseeküste“
Hans, Joachim Katenkamp, Deutsche Gesellschaft zur Rettung Schiffbrüchiger, Bremen

Abendprogramm im Restaurant-Schiff „Seute Deern“

Die Fachtagung ist mit 4 Fortbildungspunkten unter der Seminar-Nr. 44448 bei der IngBau anerkannt. 

18. Fachtagung, 7. April 2017

bei der Firma PERI, Weißenhorn

Programm und Fachvorträge:

Werksbesichtigung durch die Produktionsstätten der Firma PERI

Neue Asbestproblematik

Matthias Plog, BAuA

Arbeitsschutz im Wasserbau

Michael Wilms, Hülskens Wasserbau

Vorführung: Es wurde an einem 1:1-Versuchsstand der Firma PERI die Absturzsicherung zum Innenbereich des Gerüstes mit Hilfe eines Dummys durchgeführt, um die auftretenden Kräfte an der Lifeline und am Außengerüst zu ermitteln.

Tension Grid

Dr. Marco Einhaus, BG Bau

Sicherer Arbeitseinsatz von Fassaden- und Arbeitsgerüsten

Herr Häger, PERI

Bericht über die Aktivitäten des ISHCCO

Dr. Reinhard Obermaier, VDSI

Abendprogramm: Stadtbesichtigung durch das Altstadtviertel der Stadt Ulm und abschließender Umtrunk im Zunfthaus der Schiffleute

17. Fachtagung, 8. April 2016

Wuppertal

Fachvorträge:

Arbeitssicherheitsbelange des Reinigungs- und Wartungskonzepts der Glasfassaden an der Elbphilharmonie Hamburg 
Prof. Dr.-Ing. Manfred Helmus, BU Wuppertal

Traggerüstbau: Einsatzmöglichkeiten, Gefährdungspotenzial, Prävention
Immo Quenzel, PERI GmbH

Einsatzmöglichkeiten und Grenzen zur Unfallrettung auf Baustellen
Tobias Krebber, Berufsfeuerwehr Wuppertal

Neue Regelungen in den staatlichen Arbeitsschutzvorschriften (ArbStättV, BetrSichV, ASR, TRBS) und deren Relevanz für den Koordinator 
Hans-Werner Seidemann, Regierungspräsidium Darmstadt – Abt. Arbeitsschutz und Umwelt Wiesbaden

Stress am Bau? Mögliche Ursachen und Handlungshilfen
Dr. med. Beate Noelle, AMD BG Bau

Abendprogramm: Führung durch das Historische Zentrum Wuppertal und das Haus von Friedrich Engels, Ausklang im Gewölbekeller des Engels-Hauses

16. Fachtagung, 8.+9. Mai 2015
Potsdam

  • Minimierung von Gesundheitsbelastungen
  • BIM im Bauprozess
  • Umsetzung der ArbStättV auf Baustellen

15. Fachtagung, 9.+10. Mai 2014

Nürnberg, Deutsche Bahn Museum

  • Sicherheitsaspekte beim Bauen im Bereich Bahnanlagen und Verkehr
  • aktuelle Rechtssprechung
  • Berichte aus der Praxis
  • Software für die Ausarbeitung von SiGe-Plänen und Begehungsberichten

14. Fachtagung, 26.+27. April 2013

Wuppertal, Historische Stadthalle

  • DIN 4426:2012-06
  • Aktueller Überblick über Vorschriften, Regeln, Handlungshilfen sowie Aktivitäten der BAuA zu Sicherheit und Gesundheitsschutz am Bau
  • Das europäische Ausbildungskonzeot für Koordinatoren / ISHCCO
  • Die VOB-Sichere Ausschreibung von Sicherheitseinrichtungen als besondere Leistung

13. Fachtagung, 11.+12. Mai 2012

Leipzig, Deutsche Nationalbibliothek

  • Anforderungen an den Koordinator aus Sicht des Projektsteuerers
  • Arbeitsschutz und Psychologie
  • Antistressmethoden für Bauleiter und Koordinatoren
  • Haftpflichtversicherung für Koordinatoren – Ein notwendiges Übel?
  • Wirksame und unwirksame Vertragsklauseln in Koordinatorenverträgen

12. Fachtagung, 13. + 14. Mai 2011

Frankfurt

  • Koordination in Luxemburg
  • Baulicher Arbeitsschutz
  • neues AHO-Heft 15
  • Photovolataik – aber sicher
  • Höhenrettung
  • Anforderungen bei Schadstoffen im Bestand

11. Fachtagung, 7.+8. Mai 2010

Essen, Zeche Zollverein

Im Rahmen der Interpretation der BaustellV wurden die bisherigen Auffassungen der am Prozess Beteiligten, wie Bauherr, zuständige Behörde und Koordinator nach BaustellV, auf den Prüfstand gestellt und auch neue Möglichkeiten einer effizienten Verbesserung von Sicherheit und Gesundheitsschutz der Beschäftigten auf Baustellen aufgezeigt, hierzu gaben auch Erfahrungen aus anderen europäischen Ländern die dringend notwendigen Anregungen.

10. Fachtagung, 8.+9. Mai 2009

München, Olympiapark

  • Gefährdungsbeurteilung vs. BG-Regelwerk
  • SiGe-Koordination in Italien
  • Zivilrechtliche Anforderung an die Dokumentation
  • Neue Vorschriften zum Arbeitsschutz auf Baustellen
  • Leitbild Gute SiGe-Koordination
  • Anforderungen an die Ausführungsphase

9. Fachtagung, 25.+26. April 2008

Eisenach

  • Form und Inhalt von Sicherheits- und Gesundheitsschutzplänen
  • praktische Umsetzung der BaustellV auf Baustellen
  • rechtliche Fragen zur Tätigkeit des Koordinators nach BaustellV

8. Fachtagung, 11.+12. Mai 2007

Stuttgart, Haus der Baustoffindustrie Ostfildern

  • Neue Strukturen und Aufgaben in der Verbandsarbeit
  • RFID in der Arbeitssicherheit
  • Aufgaben des Präsidiums des Bundekoordinatorentages
  • Methode der zweistufigen SiGe-Planung
  • Kommentierung von Urteilen
  • Haftung bei Gerüstbauunfällen
  • Evaluation der Baustellenverordnung
  • Honorierung von Leistungen nach der BaustellV
  • INQA-Bauen
Druckversion | Sitemap
© Verband der Sicherheits- und Gesundheitsschutzkoordinatoren Deutschlands e.V.